Fotografie * Webdesign * Alltägliches

Facebook

Instagram
Mein Fotoblog

 

Natur-Tagebuch Fotoblog

 

Island-Reise

 

Archive
Kategorien

Bei hohen Temperaturen werden Marienkäfer und andere Käfer aktiv, das konnte ich gestern sehr gut beobachten. Es ist mir gelungen, mit dem Makro-Objektiv einige schöne Aufnahmen einzufangen. Die beiden Marienkäfer waren unermüdlich 🙂 (mehr Bilder gibt´s in der Galerie)


Rothalsbock bei der Paarung

 


Streifenwanzen bei der Paarung 

Hier vertilgt ein Marienkäfer mit Genuß eine Blattlaus. An seinem Hinterteil hängt eine zweite Laus…. entweder war sie eingeklemmt oder vor Schreck erstarrt 🙂
Fast hätte ich diese Aufnahme versemmelt. Vor lauter Aufregung, eine so interessante Beobachtung fotografieren zu können … ich war kurz vorm Hyperventilieren… 😉  hatte ich prompt die falsche Belichtungszeit eingestellt. Das Originalfoto ist daher etwas dunkel und ich mußte es in Photoshop etwas bearbeiten und aufhellen.


Steinhummel auf Ackerwitwenblume

In der nachfolgenden Galerie sind nochmal alle Makroaufnahmen von meinem gestrigen Spaziergang zu sehen!

Eigentlich hätte ich noch ein Foto von meinen Beinen einfügen müssen… die sind nämlich total zerstochen. Es gab nämlich nicht nur Käfer, Schmetterlinge und schöne Blümchen, sondern auch Disteln und Brennnessel… das kommt mit kurzer Hose nicht so gut 🙁  Außerdem ist es ja so (zumindest bei mir ist das so), dass man sich  bei der Makro-Fotografie oft nur wenige Zentimeter über dem Boden aufhält… manchmal knieend oder in “krabbelnder Fortbewegung”… da sind Brennnessel höchst unerwünscht.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.