Fotografie * Webdesign * Alltägliches

Herbst im Sauerland

Herbst im Sauerland ~ ein Eldorado für Landschaftsfotografen

Wenn es das Herbstwetter zulässt und wir Mitte- und Ende Oktober noch einige Sonnentage haben, entsteht im Sauerland ein Eldorado (span. El Dorado „Der Goldene“ – sagenhaftes Goldland)  für Landschaftsfotografen. Die Laubwälder sind bunt verfärbt und leuchten in herrlich warmen Herbsttönen, dazu blauer Himmel und klare Luft… dazu kann ich nur sagen: „Mein Herz schlägt für das Sauerland.“

Westfeld

Die schönsten Stunden sind jedoch gezählt. Die Blätter rieseln von den Bäumen und von Tag zu Tag werden die Äste kahler. Langsam verschwinden die schönen Farben, bis letztendlich der Winter Einzug hält.

 

 

Das nachfolgende Motiv wurde kürzlich in unserer Tageszeitung irrtümlich falsch beschrieben. Eine Leserin hatte das Herbstmotiv eingereicht und in der Zeitung stand der Untertitel: „Aussicht vom Rothaarsteig in Neuastenberg auf das Lennetal“. Das ist so nicht richtig. Ich habe das Motiv selbst nochmal fotografiert. Es ist zwischen Westfeld und Ohlenbach aufgenommen. Bei dem Berg hinter der Baumgruppe handelt es sich um den Hohen Knochen. Der Rothaarsteig ist noch einige Kilometer entfernt. 

 

Jetzt kommt eine Aufnahme, die ich „just in this moment“ in der WDR-Lokalzeit gesehen habe. Eine Zuschauerin hat das, von ihr aufgenommene Herbstmotiv, an den Sender geschickt … mir ist echt gerade die Kinnlade runter gefallen … genau dieses Motiv mit fast exakt der gleichen Einstellung habe ich am vergangenen Wochenende aufgenommen. Mir ist diese Ruhebank bei meinem Fotorundgang am Samstag in Winterberg aufgefallen. Da kann man mal sehen: Die schönsten Plätze im Sauerland bleiben den Landschaftsfotografen nicht verborgen 🙂 Eigentlich hatte ich dieses Bild gar nicht für diesen Beitrag vorgesehen, aber jetzt muß ich es doch noch zeigen (Link zur WDR-Mediathek von heute ~ 27:53 Min. ~ siehe Screenshot)

Die nachfolgenden Bilder sind alle rund um Winterberg aufgenommen.

 

 

Rund um Winterberg

 

 

Rund um Winterberg

 

 

Herbst in Winterberg

 

In Winterberg gibt es sonderbare Rinder… sie sind nicht schwarz-weiß gefleckt oder wie man sagt „bunt“, sondern zwei Rinder in dieser Herde waren schwarz und nur der Schwanz war schneeweiß… das sah echt lustig aus.

Rund um Winterberg

 

 

Schmanteltal bei Winterberg

 

 

herbstlandschaft09

 

 

Rund um Winterberg

 

 

Rund um Winterberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Facebook

Facebook

Natur-Tagebuch Fotoblog

Instagram

Island-Reise

 

WOLL-Magazin

 

Archive
Kategorien