Fotografie * Webdesign * Alltägliches

Nikolaus komm in unser Haus…

Traditionell kommt bei uns der Nikolaus in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember… so auch in diesem Jahr, allerdings hatte er zusätzlich noch eine Menge Schnee im Gepäck. Heute Morgen war alles tief verschneit und es sah so schön aus, dass ich erstmal ein (zwei, drei) Fotos machen mußte.

 

Um die warmen Farbtöne auf das Bild zu bekommen, habe ich den „automatischen Weißabgleich“ in der Kamera ausgestellt. Diesen wertvollen Tipp habe ich beim letzten Fotoworkshop mit Profifotograf  Klaus-Peter Kappest erhalten… ein super Fotograf und sehr sympatischer Mensch. Um schöne Lichtstimmungen einzufangen, sollte man den „automatischen“ Weißabgleich, der in jeder Digitalkamera voreingestellt ist, abschalten. Sonst versucht die Kamera aus dem – hier gelblichen Lichtschein – einen neutralen bläulich-weißen Lichtschein zu machen (klick zum Vergleich auf die Bilder!).

 

Beim Fotografieren wurde mir aber auch sehr schnell klar, dass heute „Schneeschüppen“ angesagt ist. Bei uns fährt kein Winterdienst, das heißt: vieeeeel Schüppen! Allerdings gibt es zwei Vorteile:  „Schneeschüppen hält fit“ und im Winter haben wir vorm Haus „verkehrsfreie Zone“

 

3 Antworten auf Nikolaustag

  • Die Bilder sind so stimmungsvoll, da kommt richtig Weihnachtsstimmung auf. Ihr habt aber auch ein traumhaftes Häuschen. Danke für den Fototipp, das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Das ist ja wirklich ein riesiger Unterschied, wenn man auf die Bilder klickt.

    Den Eichelhäher hast Du aber auch super aufs Bild bekommen und Dein Weihnachtslayout ist wieder einmal sehr gelungen. Ich bin in jedem Jahr gespannt, wie Dein neues Weihnachtslayout aussieht und wurde bisher noch nie enttäuscht.
    Am besten machst Du Dir zum Ausklang von diesem schneereichem Tag einen leckeren Glühwein,
    LG Susanne

  • @Elke
    Beide Bilder sind „ohne“ automatischen Weißabgleich fotografiert. Erst wenn man auf ein Bild klickt, sieht man das Motiv „mit“ autom. Weißableich.

    LG Heidi

  • Beide Bilder sehen sehr schön aus. Mir gefällt sogar das zweite Foto mit dem Weißabgleich besser. Es sieht in meinen Augen einfach natürlicher aus. Es gibt das wieder, was ich auch sehe (n würde). Bei euch sieht es ja wirklich mächtig winterlich aus. Dann mal frohes Schippen!
    Lieben Gruß
    Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Natur-Tagebuch Fotoblog

Instagram

Island-Reise

 

WOLL-Magazin

 

Archive
Kategorien