Fotografie * Webdesign * Alltägliches

Winterberg is een Hoogsauerlandse Stadje…

 

 … und fest in holländischer Hand, zumindest macht es manchmal den Anschein. Jeder dritte Tourist kommt aus den benachbarten Niederlanden. Gerade im Winter nutzen viele holländischen Gäste das Skiangebot im nahe gelegenen Sauerland. Anstatt in den Alpen, fährt „Holland“ in Winterberg Ski! Für unsere Region ist das natürlich nur von Vorteil… auch wenn die anrollende „gelbe“ Blechlawine manchmal nervt.

 

Was bekommt ein Holländer, wenn er die Fahrprüfung nicht besteht? Ein gelbes Nummernschild! Und wer sie zweimal nicht betseht, kriegt den Wohnwagen mit dazu.

 

Da der Holländer nur das platte Land kennt, fällt ihm das Fahren auf den kurvenreichen Straßen des Sauerlandes natürlich nicht immer leicht… da ist Vorsicht geboten 😉

 

Nicht selten findet man Schilder und Anweisungen in zweifacher Ausfertigung. Inzwischen werden auch immer mehr Internetseiten in deutsch und holländisch übersetzt. Einige meiner Seiten gibt es auch bereits in „holländischer“ Ausfertigung. Zum Beispiel: www.spiekermann-mittelsorpe.de/Niederlande (Kijk maar op de website….) 

 

Natürlich bekomme ich vorher die Übersetzung geliefert, da ich diese Sprache nicht wirklich beherrsche. Obwohl ich ernsthaft überlege, einen Kurs zu belegen. Fände ich mal ganz interessant. Außerdem hört sich die Sprache ja auch ganz lustig an… naja, schau´n wir mal?!   „Uitstel is geen afstel“ (Augeschoben ist nicht aufgehoben)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Natur-Tagebuch Fotoblog

Instagram

Island-Reise

 

WOLL-Magazin

 

Archive
Kategorien