Fotografie * Webdesign * Alltägliches

Wandertag

4-Mädels-Wandertag

Gestern war wieder unser „4-Mädels-Wandertag“. Los ging es, bei für November viel zu warmen aber dennoch sehr angenehmen Temperaturen und Sonnenschein, am Nordhang unterhalb des Kahlen Asten. Diesmal sind wir durch das urige Renautal gegangen. Hierbei handelt es sich um ein Muldental, durch das sich das kleine Bächlein Renau schlängelt. Aufgrund der langsamen Strömung können sich Schwebstoffe ablagern, wodurch sich Bodenorganismen und Wasserpflanzen bilden.

Holzbrücken und Stege sorgen dafür, dass man „trockenen Fußes“ durch das Naturschutzgebiet kommt und die seltenen Pflanzen nicht zertrampelt werden. Anhand der vielen Wegmarkierungen am Brückengeländer sieht man, wieviele Wanderwege sich im Renautal kreuzen. Unter anderem der Sauerland Höhenflug, Rothaarsteig, Winterberger Hochtour u.v.m…. wir sind diesmal dem As1 gefolgt.

Die Bilder habe ich mal wieder bearbeitet, da man jetzt im November keine wirklich schönen Aufnahmen bekommt … zumindest was die Farben der Natur angehen.

Der As1 führte bis in das Winterberger Höhendorf Altastenberg und wieder zurück zum Nordhang. Da wir aber noch nicht „müde vom Wandern“ waren, sind wir noch runter ins Tal nach Ohlenbach gelaufen… natürlich nicht ohne Einkehrschwung und wieder jeder Menge Spaß. Man glaubt gar nicht, was man frau sich auf 10 Kilometer alles zu erzählen hat.

Auf der Sonnenterrasse der Schwedenhütte haben wir nur einen kurzen Zwischenstopp mit „einem“ großen Glas Warsteiner eingelegt.  Während wir dort genüßlich unser Bier tranken zog eine riesige Schar Kraniche über unsere Köpfe hinweg ( leider gibt es davon kein Foto, da diese Entfernungen meine kleine „NimmmichmitKamera“ nicht schafft). Auch wenn die Temperaturen nicht wirklich in den November passen, so sind die ziehenden Gänse und die früh einbrechende Dunkelheit leider ganz klare Zeichen für den bevorstehenden Winter …brrrh.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Facebook

Facebook

Natur-Tagebuch Fotoblog

Instagram

Island-Reise

 

WOLL-Magazin

 

Archive
Kategorien