Fotografie * Webdesign * Alltägliches

Heute habe ich einen tollen Artikel auf www.einpraegsam.de von Jörg Esser gefunden. Jörg möchte einmal über den Tellerrand blicken und sehen, was seine Leser aus zwei Bildern machen, die er zum Experimentieren frei gibt. Für mich war das eine echte Herausfordung im Umgang mit meinem neuen Photoshop CS5, welches ich überhaupt noch nicht beherrsche. Doch wie heißt es so schön: „Learning by doing„….

Hier das erste „Originalbild“ von Jörg

Bei diesem Bild fiel mir zuerst nicht viel ein, nur dass es recht düster ist.

 

Nachfolgend „meine Version“

Zuerst habe ich einen strahlend blauen Himmel in das Bild montiert und danach einen „Sonnen-Stempel“ hineingedrückt und einen „Blenden-Filter“ hinzugefügt…. damit sah alles etwas freundlicher aus. Durch „Farbsättigung“ habe ich das Gras und die Bäume aufgefrischt und danach mit dem „Verflüssigungsfilter“ verwischt. Als nächstes habe ich „Rauschen reduziert“ und etwas „Unschärfe“ hineingebracht… dadurch entstand dieser „Maleffekt„. Zum guten Schluß habe ich noch einen „Strukturfilter“ über das Bild gelegt…. fertig!

 

Hier das zweite „Originalbild“ von Jörg

Dieses Bild gefiel mir sofort… vorallem das Motiv…  einfach genial!

 

Nachfolgend „meine Version

Zuerst habe ich das Bild durch „Tonwertkorrektur“ und „Belichtung“ aufgehellt und die „Farbsättigung“ auf  „0“ gestellt… und danach den Farbton auf „Sepia“ geändert. Das verschwommene „Etwas“ am unteren Bildrand habe ich durch „intelligente Retusche“ (neue Funktion bei PSP CS5) wegretuschiert. Durch den „Verzerrungsfilter – Weiches Licht“ wurden die hellen Töne weicher gezeichnet und zum Schluß habe ich noch eine Vignette hinzugefügt, wodurch der Focus auf den Tauben und einem Teil der Kanone liegt und der Rest des Bildes unscharf ist…. fertig!

Das war´s… und hat viel Spaß gemacht. So lerne ich immer besser mit dem Mammutprogramm Photoshop umzugehen. 😛

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Natur-Tagebuch Fotoblog

Instagram

Island-Reise

 

WOLL-Magazin

 

Archive
Kategorien